Stulpen oder Socken?

Langsam ist das Thema „Kompressionsstrümpfe und Sport“ ausgereizt -oder etwa doch nicht? Letzte woche habe ich zwei neue Produkte von Venosan Sportsline erhalten und möchte euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten.

RESOXX pure performance

Venosan RESOXX pure Performance SportsockenSo heissen die brandneuen Sportsocken von Venosan. Natürlich handelt es sich dabei um Kompressionssocken, welche speziell für den Einsatz im Sport entwickelt wurden. Hier kurz die Eckdaten:

  • Hochwirksame Kompression von 25mmHg
  • Atmungsaktives Gestick mit antibakterieller Wirkung
  • Support Energy Poin S.E.P.
  • Patentiertes Strickverfahren im Ristbereich
  • Sportliches Design in weiss oder schwarz

RESOXX Tubes

Die Sportstulpen von Venosan ResoxxGleichzeitig präsentiert Venosan auch eine Sportstulpe und wer jetzt denkt, man habe einfach das Fussteil abgeschnitten, liegt falsch. Die Sport-Stulpen sind aus einem komplett anderen Garn gefertigt. Eine High-Tech Garnkombination aus Silberfaser, Tactel und Lycra soll die hohen Erwartungen im Sport erfüllen. Der Druckverlauf ist dabei wie bei den Socken 25mmHg.

Nun aber zum spannenden Teil, was können die Socken und Stulpen, was andere nicht können?

Der hohe Mikrofaseranteil macht die Sportsocken weich und sehr bequem zu tragen. Einmal angelegt, sind die Strümpfe kaum noch zu spüren. Auch das Klima ist angenehm trocken, wenn auch etwas warm. Im Hochsommer würde ich doch eher auf die feinen VenoTrain sport oder die RESOXX Stulpen ausweichen. Sehr interessant finde ich den S.E.P., welcher das Fussgewölbe unterstützt. Gewöhnungsbedürftig aber innovativ. Auch das Spezial-Gestrick am Rist kann überzeugen: Auch bei starker Flexion schneiden die Socken nicht ein (vergl. letzter Beitrag). Insgesamt mach der RESOXX pure Performance einen sehr robusten Eindruck und eignet sich gut zum laufen, wandern und walken. Noch nicht geprüft aber sicher ein Hit: Zum Langlaufen und Skifahren!

Die Resoxx Tubes oder Stulpen sind ultra-fein und lassen sich auch sehr einfach überziehen. Da ich oft barfuss in den Schuhen laufe ein ideales Produkt für mich. Aber auch übliche Sportsocken können mit den Stulpen kombiniert werden, so kann man die gewohnten Socken weiterhin tragen. Der kühlende Effekt der Silberfaser ist beeindruckend -es fühlt sich kühler an, als wenn man ohne Strümpfe unterwegs ist! Zum Klima kann ich sonst noch keine Aussagen machen, da ich die Stulpen erst einmal getragen habe, mehr dazu später.

RESOXX Sportsocken                       RESOXX Stulpen

Hinterlasse einen Kommentar